Avantgardistischer Siedlungsbau zwischen Dellbrück und Riehl - Radtour
1700 Jahre jüdische Kultur
Termine

Sa, 31. Juli, 16 Uhr
Fr, 13. August, 18 Uhr

Treffpunkt

Hatzfeldstraße/Grafenmühlenweg, 51069 Dellbrück

Beitrag

Normal 15 Euro

Hauptaugenmerk auf dieser abwechslungsreichen Route liegt auf dem Architekten Manfred Faber. Fälschlicherweise werden viele seiner wirklich herausragenden Bauten Wilhelm Riphahn zugeordnet.

Wir starten in Dellbrück an einer Fabrik, die von Georg Falck umgebaut wurde. Was heute als Wohnhaus mit Loftcharakter genutzt wird, war vor dem 2. Weltkrieg Produktionsstätte für Badekappen. Die Firma Radium Gummiwerke war bis in die 1960er Jahre hier am Start.

Weiter geht es zur Märchensiedlung, die genauso heißt wie sie aussieht. Hier wohnt man wie im Märchen. In der Dornröschenhecke, Siebenrabengasse oder im Schneewittchenweg. Manfred Faber baute insgesamt 180 Häuser mit großen Gärten und jeweils 5 bis 6 großen hellen Zimmern. Davon träumt heute jede junge Familie. Weiter geht es entlang des Strunder Bachs nach Mülheim, wo uns der Siedlungsbau von Georg Falck begegnet. Wir überqueren die Mülheimer Brücke und fahren zum Abschluss in die großartige Naumann Siedlung, die von der GAG liebevoll modernisiert wurde. 

Fotos: Priska Höflich

Highlights

  • ehemalige Gummiwerke Fabrik Dellbrück von Georg Falck
  • Märchensiedlung von Manfred Faber
  • entlang der Strunde 
  • Mietskaserne von Georg Falck in Mühlheim
  • Naumannsiedlung in Riehl
Infos
Dauer
ca. 3 Stunden
Treffpunkt
Hatzfeldstraße/Grafenmühlenweg, 51069 Dellbrück
Teilnehmer
20
Sonstiges

Bei der Durchführung bitten wir darum, auf evtl. bestehende Abstands- und Hygieneregeln, Maskenpflicht oder der Nachweis eines negativen Testergebnisses zu achten. Wir werden darüber noch rechtzeitig informieren!.Wer mit Rad und Bahn anreisen will...KVB Haltestelle: Dellbrücker Mauspfad, Linie 18

Haben Sie noch Fragen?
Hier geht's zu den FAQ's

Termine
Samstag, 31. Juli, 16 Uhr
Freitag, 13. August, 18 Uhr
Expertin
Priska Höflich
Akademie för uns kölsche Sproch/SK Stiftung Kultur - Projektleiterin Urlaub in Köln

Tickets

Samstag, 31. Juli, 16 Uhr

Tickets buchen

Freitag, 13. August, 18 Uhr

Tickets buchen

Weitere Events

Filter entfernen